Kategorie Pflege im Heim

VdK kritisiert Mängel in Bremer Pflegeheimen

„Fast 700 Mängel wurden in den vergangenen zwei Jahren bei Überprüfungen der Bremer Pflegeheime festgestellt – das ist absolut erschreckend!", kritisiert VdK-Chef Friedrich Stubbe den Bericht der Aufsichtsbehörde über hunderte Mängel in Bremer Pflegeheimen.

Eine ältere Frau sitzt auf der Kante ihres Bettes und schaut aus dem Fenster
© rawpixel auf Pixabay

"Die Auswertung macht deutlich, wie wichtig diese Kontrollen sind und dass künftig unbedingt noch mehr nötig sind. Denn in den Pflegeheimen müssen der Mensch und dessen individuelle, bedarfsgerechte Pflege im Mittelpunkt stehen. Leider wird deutlich, dass viele Mängel entstanden sind, weil die Pflegeheime ihrer Dokumentationspflicht nicht nachgekommen sind. Fehler entstehen häufig aus Zeitmangel. Wir appellieren daher an die Betreiber der Pflegeheime, mit mehr Personal eine würdevolle Pflege der Bewohner sicherzustellen, damit solche Mängel nicht wieder auftreten!

Außerdem rufen wir die Wohn- und Betreuungsaufsicht dazu auf, vor allem die unangemeldeten Kontrollen zu intensivieren, um die schwarzen Schafe im Pflegebereich aufzudecken und bei Vergehen entsprechende Strafen zu verhängen", so Stubbe.

 

 

Pressekontakt

Christina Diekmann, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit VdK Niedersachsen und Bremen
© Peter Himsel

Kontakt: Christina Diekmann Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0441 21029-49 0441 21029-49 E-Mail: diekmann@vdk.de