Wofür wir stehen

Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer. Das muss sich ändern! Mit bundesweit über 2,2 Millionen Mitgliedern setzt sich der Sozialverband VdK für soziale Gerechtigkeit und eine gerechtere Sozialpolitik ein.

Zwei Frauen und ein Mann beim Tauziehen als Symbol für gemeinsame Anstrengungen und gleiche Ziele
© VdK

Wir leben die Solidargemeinschaft

1. Sozialrechtliche Beratung und Unterstützung

Unsere Kernkompetenz ist die Beratung unserer Juristen im Sozialrecht. Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-Juristen an der Seite jedes Einzelnen und setzen sich für seine Rechte ein.

Externer Link:Zur sozialrechtlichen Beratung.

2. Unsere Forderungen für mehr soziale Gerechtigkeit

Wir setzen uns für alle Menschen ein, die benachteiligt und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Wir formulieren klare Forderungen an die Politik und kämpfen für gerechte Lebensbedingungen für alle. Um möglichst großen Druck ausüben zu können, ist der VdK daher auf eine große Mitgliederzahl angewiesen – ganz nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker".

Hier finden Sie unsere Standpunkte zu aktuellen Themen:

3. Herzliche Gemeinschaft im Ort

Rund 2.000 ehrenamtliche Helfer unterstützen uns in den Kreis- und Ortsverbänden und sind der erste Ansprechpartner für die Mitglieder. Sie gestalten ein aktives Miteinander, organisieren Treffen, Fahrten und Reisen. Unsere Mitglieder sind füreinander da und haben ein offenes Ohr für die Anliegen der anderen.

Externer Link:Zu den Orts- und Kreisverbänden