Rentenpläne müssen unbedingt nachgebessert werden!
Gerade hat die Rentenkommission der Bundesregierung ihre 33 Vorschläge präsentiert. Der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen sieht darin durchaus einige Chancen, aber auch noch viel Nachbesserungsbedarf. „Es sind einige gute Vorschläge dabei, wie die Einbeziehung aller Erwerbstätigen in die Rentenversicherung, andere Stellen muss die Kommission dafür noch einmal gründlich überarbeiten“, beurteilt VdK-Landesvorsitzender Friedrich Stubbe und verspricht: „Wir werden diesen Prozess weiter kritisch begleiten.“

Zu den einzelnen Vorschlägen sagt VdK-Chef Friedrich Stubbe:
„Die gesetzliche Rente ist die wichtigste Säule in unserem sozialen Sicherungssystem, sie muss zum Leben reichen und wirksam vor Altersarmut schützen! Deshalb kritisieren wir scharf, dass künftig ein Teil der Rentenbeiträge am Aktienmarkt angelegt werden soll. Die Bundesregierung darf die mühsam erarbeitete Altersabsicherung von Millionen Menschen nicht an der Börse verzocken – sie muss sicher sein!
Der Wegfall der abschlagsfreien Rente nach 45 Jahren ist für besonders langjährig Versicherte ein herber Schlag ins Gesicht. Das betrifft vor allem Menschen im Handwerk oder in der Pflege. Ihnen sollte nach jahrzehntelanger körperlicher Schwerstarbeit ihre Rente selbstverständlich zustehen – ohne dass sie sich für ihre ‚belastenden Arbeitsbiografien‘ erklären müssen.
Außerdem soll laut Kommission das Renteneintrittsalter insgesamt weiter angehoben werden. Das ist fernab jeder Realität! Schon heute schafft es der Großteil nicht, bis 67 zu arbeiten und geht vorzeitig in Rente – teils mit erheblichen Abschlägen, wie wir aus unserer täglichen Rechtsberatung wissen. Es wäre daher sinnvoller, erst einmal Vorschläge zu präsentieren, wie mehr Menschen gesund und altersgerecht bis zum jetzigen Rentenalter arbeiten können.
Dass die bereits beschlossene Ausweitung der Mütterrente und die Sicherung des Rentenniveaus bis 2031 bestehen bleiben, ist nur richtig.
Positiv bewerten wir außerdem, dass die Rentenkommission endlich auch Politiker und Selbstständige und langfristig auch Beamte in die Rentenkasse einbinden will. Wir freuen uns, dass diese langjährige Forderung des VdK endlich umgesetzt werden soll. Das stellt die Rentenversicherung nicht nur finanziell auf stärkere Füße, sondern macht sie auch gerechter und solidarischer!