Kategorie Frauen

Ausweitung des Mammografie-Screenings: Großer Erfolg für die VdK-Frauenvertreterinnen

Der Kreislandfrauenverband Friesland-WHV und die Gleichstellungsbeauftragte Frieslands haben erfolgreich für die Ausweitung des Mammografie-Screenings bis zum 75. Lebensjahr gekämpft. Auch die Frauenvertreterinnen des VdK Niedersachsen-Bremen hatten daran einen entscheidenden Anteil.

Vor knapp drei Jahren wurde die Petition "Mammo bis 75" ins Leben gerufen, um die Altersgrenze für das Mammografie-Screening von 69 auf 75 Jahre zu erhöhen, um damit noch mehr Frauen die Möglichkeit zur Früherkennung von Brustkrebs zu bieten.

Auch der VdK-Frauenausschuss, VdK-Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens, Birgit Becker und Jutta Da Corte, konnte beeindruckende 2.000 Unterschriften für die Petition übergeben und hat somit einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die obere Altersgrenze für die Teilnahme am Früherkennungsprogramm für Brustkrebs erhöht hat. Voraussichtlich ab dem 1. Juli 2024 haben Frauen auch im Alter von 70 bis 75 Jahren die Möglichkeit, sich bei den sogenannten Zentralen Stellen des Mammographie-Screenings für einen Untersuchungstermin in einer Screening-Einheit anzumelden und können dann alle zwei Jahre am Mammographie-Screening teilnehmen.

Gunda Menkens, Landesfrauenvertreterin des VdK Niedersachsen-Bremen, äußerte sich dazu wie folgt: „Die Ausweitung des Mammografie-Screenings bis zum 75. Lebensjahr ist ein großer Schritt in Richtung Verbesserung der Gesundheitsvorsorge für Frauen und wird dazu beitragen, mehr Leben durch Früherkennung zu retten. Wir möchten unseren herzlichen Dank an die zahlreichen Frauenvertreterinnen unseres Landesverbandes aussprechen, die innerhalb kürzester Zeit unzählige Unterschriften gesammelt haben und somit maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Gemeinsam können wir diesen bedeutenden Meilenstein im Kampf gegen Brustkrebs feiern."

Gunda Menkens bei einer Rede am Pult mit VdK-Logo
Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens © Gerald Lampe