VdK im Austausch mit der Spitzenpolitik

Der VdK Niedersachsen-Bremen bleibt ein wichtiger Gesprächspartner für die Politik. Andrea Nacke, Leiterin der Abteilung Sozialpolitik beim VdK, war vor Kurzem im niedersächsischen Landtag zu Gast und konnte ausführlich mit dem Vorsitzenden der CDUkurz fürChristlich Demokratische Union-Fraktion, Sebastian Lechner sprechen.

Andrea Nacke und Sebastian Lechner lächelnd vor einem CDU-Logo
Andrea Nacke mit dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Sebastian Lechner © VdK

Unter anderem ging es um die Forderungen des VdK, bessere Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen. Anlass war der Gesetzentwurf zum Thema Gleichstellung von ehrenamtlichen Helfern im Katastrophenschutz, den die CDUkurz fürChristlich Demokratische Union kürzlich einbrachte.

Darüber hinaus sprach Nacke auch die Brisanz des Themas Pflege an und den Wunsch des VdK nach einer Enquetekommission Pflege. „Die steigende Anzahl von Pflegebedürftigen und der Fachkräftemangel bei den Pflegeberufen sind ein riesengroßes Problem, welches mit umfangreichen Maßnahmen entgegengewirkt werden muss“, erklärt Andrea Nacke.

Weiteres Thema des Gesprächs waren die Versorgungsstrukturen im Gesundheitsbereich. Insbesondere die Problematik des Hausärztemangels und die sinkende Anzahl von Apotheken wurden angesprochen.