Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“

Ein besonderes Projekt des VdK-Landesverbands Hessen-Thüringen dürfen wir im Landesverband Niedersachsen-Bremen fortführen: das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“. Damit möchten wir den Fokus auf das Thema Barrierefreiheit lenken.

Titelseite des Buchs
© VdK Hessen-Thüringen

Das Kinderbuch zielt darauf ab, Kinder im Kita- und Grundschulalter für die Themen Teilhabe und Barrierefreiheit zu sensibilisieren und ihnen die Situation von Menschen mit Beeinträchtigungen näherzubringen. Ursprünglich war das Heft des VdK Hessen-Thüringen als Give-Away für Kinder geplant, doch beim bloßen Verteilen des Büchleins an Kinder ist es nicht geblieben. Ehrenamtliche entwickelten schnell verschiedene Mitmachangebote für Schulen und Kindertagesstätten. Die Aktion Mensch förderte die Entwicklung als Teilprojekt des Kinder- und Jugendprojekts ALKOR. Seit Ende 2023 stellt der VdK-Landesverband Hessen-Thüringen auch den anderen VdK-Landesverbänden das Büchlein zur Verfügung, um deutschlandweit Kinder für diese Themen zu sensibilisieren.

Worum geht es?

Das Kinderbuch erzählt die fesselnde Geschichte von Käpt’n Kork, einem ausgebüxten Papageien, und nimmt die jungen Leserinnen und Leser mit auf ein Abenteuer, das nicht nur spannend ist, sondern auch einfühlsam die Herausforderungen im Alltag von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung thematisiert. Die Geschichte regt dazu an, über Barrierefreiheit nachzudenken, Empathie zu entwickeln, sich in andere hineinzuversetzen und alternative Lösungen für unterschiedliche Gegebenheiten zu finden.

Wir sind überzeugt, dass diese kreative und zugleich lehrreiche Herangehensweise dazu beitragen kann, das Bewusstsein von Kindern für die Bedeutung von Teilhabe und Barrierefreiheit zu schärfen. Dieses Projekt fügt sich nahtlos in die sozialen Ziele des VdK ein und unterstützt unsere Mission, eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der jeder Mensch unabhängig von seinen individuellen Herausforderungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.

Titelseite des Buchs
© VdK Hessen-Thüringen

Tipp für Orts- und Kreisverbände

Wenn Sie Fragen zum Kinderbuch haben oder Exemplare bestellen möchten, wenden Sie sich gerne an Petra Dirks, Telefon: 0441-2102950 oder per E-Mail an Externer Link:dirks@vdk.de.

Bisherige Aktionen zum Kinderbuch

In Hude wurden die Kinderbücher an die Kita Gänseblümchen übergeben, von links: Frank Ernst, VdK-Vorsitzender des Huder Ortsverbandes, Bürgermeister Jörg Skatulla, Nicole Westermeyer, Fachbereichsleitung Bildung und Gesellschaft, und die stellvertretende Kita-Leitung Eva Bubenik zusammen mit Kindern der Kita Gänseblümchen.
Externer Link:Zum Artikel des VdK-Kreisverbands Oldenburg-Land.

Gruppenfoto der beteiligten Personen