Joachim Becker ist vielseitig aktiv

In unserer Rubrik “Wir sind das Ehrenamt” stellen wir in loser Reihenfolge Freiwillige vor, die sich für unseren Verband engagieren. Das Ehrenamt ist elementar für die erfolgreiche Arbeit des VdK.

Joachim Becker ist einer von vielen Menschen, die sich schon jahrelang ehrenamtlich beim VdK engagieren. Der 73-Jährige ist seit 2015 Vorsitzender des Ortsverbandes Bad Sachsa und hat in dieser Position verschiedene Aufgaben. Unter anderem organisiert er Sitzungen und monatliche Klön-Nachmittage. Ein weiterer Fokus seiner Arbeit liegt für den Vorsitzenden auf der Kassenführung und Dokumentation.

Wie alles begann ...

Becker fand vor knapp 60 Jahren den Weg zum VdK. Seine Mutter hatte ihn in seiner damaligen Heimat Rheinland-Pfalz beim Sozialverband angemeldet. Zu seiner Position als Vorsitzender beim Ortsverband Bad Sachsa kam Hans-Joachim Becker eher per Zufall. „Ich nahm 2015 an der Jahreshauptversammlung teil und wollte eigentlich nur weitere Mitglieder kennenlernen. Als die Wahlen zum Vorstand anstanden, habe ich mich wohl nicht schnell genug geduckt und war somit nach der Veranstaltung neuer Vorsitzender“, erinnert sich Becker mit einem Lächeln im Gesicht.

In Bad Sachsa ist Joachim Becker zudem noch Mitglied im Vorstand der Rheuma-Liga, des Grenzland Museums und im Helferteam der AWO-Anlage. Privat trifft sich der Ortsvorsitzende auch regelmäßig mit seinem Malkreis, dem Altherren-Club und dem Boule-Club.

Schon vor seinem Umzug nach Niedersachsen engagierte sich Joachim Becker ehrenamtlich. In seiner alten Heimat war er unter anderem im Gemeinde- und Pfarrgemeinderat tätig. Hinzu kamen die Beteiligungen an verschiedenen Aktionen wie Müllsammlung oder Einsätze bei kommunalen Maßnahmen. Zudem fungiert er seit März als Kassierer beim Chor in Ellrich (Kreis Nordhausen).

Joachim Becker im Hemd mit Eis in der Stadt