Kategorie Ehrenamt

Immer für ihre Mitglieder und Ehrenamtskollegen da

In unserer neuen Rubrik "Wir sind das Ehrenamt" stellen wir in loser Reihenfolge Freiwillige vor, die sich für unseren Verband engagieren. Das Ehrenamt ist elementar für die erfolgreiche Arbeit des VdK.

Man trifft sie meistens gut gelaunt an: Gisela Lauinger, Kreis- und Ortsvorsitzende.

Gisela Lauinger ist seit 2004 Mitglied beim VdK und eine von vielen, die sich darüber hinaus auch ehrenamtlich für den VdK Niedersachsen-Bremen engagieren. Lauinger fungiert nicht nur als Kreisvorsitzende in Osnabrück, sondern ist auch Vorsitzende im Ortsverband Hasbergen.

Ein Grund für die Vorsitzende, vor mittlerweile knapp 20 Jahren in den VdK einzutreten, war die kompetente Rechtsberatung des VdK bei ihrem Mann. „Meinem Mann wurde so gut geholfen, dass ich bereits von Anfang an vom VdK begeistert war“, erzählt die 70-jährige.

Gisela Lauinger schätzt an ihrer Arbeit für den VdK besonders die Möglichkeit, für andere Menschen da zu sein und zu helfen. „Manche Personen sind schon dankbar dafür, wenn man ihnen einfach mal zu hört und mit ihnen redet“, erklärt die engagierte Ehrenamtlerin.

Um weitere Ehrenamtler für ein Engagement beim VdK zu gewinnen und Tipps und Tricks zu verraten, hält Gisela Lauinger unter anderem auch Vorträge bei anderen Ortsverbänden. Die Kreis- und Ortsvorsitzende würde sich in Zukunft aber auch über weitere Unterstützung freuen: „Wir können für unsere Arbeit hier vor Ort immer tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Vielleicht findet sich ja auch auf diesem Wege noch der ein oder andere Ehrenamtler, der mit uns gemeinsam Verbesserungen in der Gesellschaft erreichen möchte.“

Drei Fragen an Gisela Lauinger

Der VdK ist für mich?
„Ein wichtiger Teil in meinem Leben. Ich finde den VdK einfach nur toll.“

Das gefällt mir am VdK?
„Die Zusammengehörigkeit. Wir sind als VdK eine tolle Gemeinschaft, die viel erreichen kann und anderen Menschen hilft.“

Darum sollte man sich beim VdK engagieren?
„Weil es viele Menschen in Notsituationen gibt, die unsere Unterstützung brauchen. Zudem macht die Arbeit beim VdK sehr viel Spaß.“

Möchten auch Sie sich für den VdK engagieren?

Teilen Sie unsere Werte und Ziele? Dann sprechen Sie uns gerne an. Jeder kann Mitglied werden und uns auch ehrenamtlich unterstützen.
Vorteile des Ehrenamtes beim VdK: Wir haben einen starken Zusammenhalt in den Kreis- und Ortverbänden, zudem können eigene Ideen in die Arbeit vor Ort eingebracht werden. Weiterbildung und Schulungen werden ebenfalls angeboten. Voraussetzungen sind Freude an sozialen Kontakten und Begeisterung für Verbandsarbeit.

Ansprechpartner für Interessierte:
Gordon Regener