Ehrenamtsseminare: Lauschen, Lachen, Lernen

Wenn man vor der Tür gestanden hätte, würde man nicht glauben, dass drinnen ein Ehrenamtsseminar stattfindet. Die Themen boten so viel Raum für eigene Erzählungen, Austausch von Erfahrungen und Erzählen von Anekdoten. Da kam für die Ehrenamtlichen keine Langeweile auf.

Foto der Ehrenamtlichen und Sylvia Katenkamp während ihres Vortrags
© VdK

Wie in jedem Jahr veranstaltete der Landesverband wieder fünf Ehrenamtsseminare. In Westerstede, Dinklage, Wolfenbüttel, Soltau und Bremen kamen jeweils 30 bis 40 Ehrenamtliche aus der Region zusammen. In diesem Jahr ging Gordon Regener, Leiter der Organisationsabteilung, noch einmal intensiv auf die Vorstandsarbeit ein. Ob ganz neu beim VdK oder als alter Hase: Für jeden war etwas dabei und alle konnten etwas mitnehmen. „Gerade das Thema Gemeinnützigkeit ist wichtig zu verstehen. Unsere Ehrenamtlichen handeln für den VdK und da ist es ganz wichtig, dass wir die Gemeinnützigkeit im Auge behalten. Dies ist uns bisher sehr gut gelungen und auch dieses Mal konnte wir alle Fragen und Grenzfälle dazu beantworten“, führt Gordon Regener aus. In seinem zweiten Vortrag ging er auf die Online-Mitgliederverwaltung ein und zeigte den Ehrenamtlichen die Möglichkeiten von Sodalis auf.

Sprechen vor großen Gruppen

In dem dritten Vortrag ging Sylvia Katenkamp, Marketingleiterin, auf das Sprechen vor großen Gruppen ein. Und hier konnte jeder etwas erzählen. Besonders beliebt war der Umgang mit Störfaktoren wie Zuspätkommer oder die Zwischenrufer. Bei dem Thema Lampenfieber konnten die Teilnehmer eine Reihe von Handwerkszeug mit nach Hause nehmen. „Der Vortrag war offenbar so interessant, dass keiner der Ehrenamtlichen auf sein Handy geschaut hat“ schmunzelte die Marketingleiterin. Im letzten Vortrag drehte sich alles um die Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen, ein Thema, das fast alle Verbandsstufen beschäftigt. Hier stellte Sylvia Katenkamp verschiedene Medien wie neue Plakate und die Nutzung der sozialen Medien vor und die Teilnehmer berichteten von ihren Erfahrungen.

Austausch und neue Impulse

„Die Ehrenamtsseminare sind etwas ganz Besonderes. Es ist immer eine tolle Mischung aus Vorträgen und dem Erzählen der Kreis- und Ortsvorsitzenden. Besonders die Kaffeepausen werden dafür genutzt“ berichtet Friedrich Stubbe, Vorsitzender des Landesverbands. Und Holger Grond, Landesverbandsgeschäftsführer, fügt hinzu: „Das Besondere ist die Mischung: Hier sind Vertreter aller Verbandsstufen dabei und bieten einen einzigartigen Austausch. Wir alle gehen mit vielen neuen Impulsen nach Hause.“

GlücksSpirale

Die Seminare wurden gefördert über den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen durch die GlücksSpirale.