Frauenpolitische Themen besprochen
Der Equal Pay Day, die Frauenpolitik der neuen Bundesregierung und die nächste Landesfrauenkonferenz waren Themen, die der Frauenausschuss bei seiner letzten Sitzung vor dem Landesverbandstag diskutierte.

Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens traf sich dazu mit Birgit Becker und Jutta Da Corte. Die Abteilungsleiterinnen Andrea Nacke (Sozialpolitik), Sylvia Katenkamp (Marketing) und Christina Diekmann (Presse) unterstützten thematisch für die nächsten frauenpolitischen Aktionen. Dabei wurde die Forderung „Sorgearbeit sichtbarer machen“ zum Tag der Familie vereinbart. Außerdem sollte in der Sozialpolitischen Resolution des Landesverbandstags der Bereich Frauen und Gleichstellung stärkere Beachtung finden.
Termine vormerken
„Da die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern zwar etwas kleiner geworden ist, aber immer noch bei 16 Prozent liegt, bereiten wir schon jetzt den nächsten Equal Pay Day vor“, erklärte Gunda Menkens. Die Verbandsstufen dürfen sich für diese Aktion den 27. Februar 2026 bereits in den Kalender eintragen. Auch wird im kommenden Jahr wieder eine Landesfrauenkonferenz stattfinden, zu der Referenten angefragt und Themen zusammengetragen werden.