Kategorie Ehrenamt

„Beim VdK wird niemand ausgegrenzt“

In unserer Rubrik „Wir sind das Ehrenamt“ stellen wir Menschen vor, die sich freiwillig für unseren Verband engagieren. Unsere Ehrenamtlichen sind für die erfolgreiche Arbeit des VdK Niedersachsen-Bremen unglaublich wichtig. Sie betreuen die Mitglieder direkt vor Ort, sind dort erste Ansprechpartner und sorgen für ein buntes Verbandsleben. Heute lernen Sie Anne Fischer kennen, Vorsitzende des Ortsverbands Hedendorf-Neukloster.

Anne Fischer mit kurzen braunen Haaren am Wasser
© privat

Seit zwei Jahren leitet Anne Fischer den Ortsverband Hedendorf-Neukloster als Vorsitzende. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Betreuung der über 350 Mitglieder. Deshalb plant sie Veranstaltungen auf Ortsverbandsebene und führt diese gemeinsam mit ihrem Vorstandsteam durch. „Ich habe wirklich tolle Kolleginnen und Kollegen im Ehrenamt, mit denen es einfach großen Spaß macht, etwas für unsere Mitglieder auf die Beine zu stellen! Darüber hinaus ist für mich der regelmäßige Austausch mit Ehrenamtlichen aus den umliegenden Ortsverbänden sehr hilfreich. Welche Veranstaltungen werden dort gemacht, was läuft gut, wo gibt es Probleme oder welche Ansprechpartner können uns bei Fragen vor Ort weiterhelfen? Wir können gegenseitig viel voneinander lernen und das finde ich sehr wichtig, schließlich gehören wir alle dem VdK an und verfolgen die gleichen Ziele“, erklärt Anne Fischer. 

Um ihr Verbandswissen zu vertiefen, nimmt sie regelmäßig an den kostenlosen Fortbildungen des VdK teil. Auch der rege Austausch bei den wiederkehrenden Treffen auf Kreisverbandsebene – wo sie als Beisitzerin tätig ist – helfen ihr. Außerdem kann sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen aus dem früheren Berufsleben beim Jobcenter gut einbringen. 

Hilfe zurückgeben

Nachdem der VdK ihr Rentenverfahren abgewickelt hatte, war Anne Fischer von der kompetenten Beratung im Sozialrecht so angetan, dass sie sich entschloss, ein Ehrenamt im Verband zu übernehmen. „Ich wollte gerne etwas von der Hilfe, die ich erhalten habe, zurückgeben. Und gleichzeitig möchte ich jetzt in meiner Rente eine sinnvolle Aufgabe haben, die mir auch Spaß bringt.“

Was ihr sonst noch beim VdK gefällt? „Viele Veranstaltungen sind barrierefrei und werden für die Mitglieder vergünstigt angeboten, also mit einem finanziellen Zuschuss vom Ortsverband. Dadurch wird niemand ausgegrenzt und auch Mitglieder mit einer Beeinträchtigung oder einem schmalen Geldbeutel können mitmachen – so wird ganz praktisch das Prinzip unserer Solidargemeinschaft umgesetzt“, freut sich Fischer.

MACHEN SIE MIT!

Können auch Sie sich vorstellen, sich im VdK zu engagieren? Teilen Sie unsere Werte und Ziele? Dann sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns über jeden, der uns ehrenamtlich unterstützen möchte. 

Vorteile des Ehrenamtes beim VdK: Wir haben einen starken Zusammenhalt in den Kreis- und Ortverbänden, zudem können eigene Ideen in die Arbeit vor Ort mit eingebracht werden. Weiterbildung und Schulungen werden ebenfalls kostenlos angeboten. Voraussetzungen sind Freude an sozialen Kontakten und Begeisterung für die Verbandsarbeit. 

Ansprechpartner für Interessierte ist Gordon Regener, Leiter der Organisationsabteilung unter Telefon 0441 21029-54 oder per E-Mail an Externer Link:regener@vdk.de