Jubiläum: Das Ehrenamt im Mittelpunkt
Seit 75 Jahren steht der Mensch beim Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen im Mittelpunkt. Dieses Jubiläum wurde im Herbst gebührend gefeiert. Aber nicht in einem großen Festakt mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft, sondern direkt vor Ort bei den rund 2000 Ehrenamtlichen des Verbands.
Unser Ehrenamt – die starke Stütze unserer Gesellschaft
Sein 75. Jubiläum hat der VdK-Landesverband genutzt, um die vielen Ehrenamtlichen in ganz Niedersachsen und Bremen zu würdigen und ihnen für ihr Engagement zu danken. Statt einer großen Veranstaltung fanden in den Kreisverbänden regionale Feiern ganz unterschiedlicher Art statt: Schifffahrten, Tagesausflüge an die Nordsee, in den Harz und die Lüneburger Heide, ein Besuch im Grenzlandmuseum sowie zahlreiche feierliche Abendveranstaltungen mit Gesang- und Tanzeinlagen, Comedians und sogar Magiern standen auf dem Programm.
In geselliger Runde und bei gutem Essen konnten sich die Ehrenamtlichen auch ortsverbandsübergreifend kennenlernen. Dadurch bot sich viel Raum für interessante Gespräche, zum Netzwerken oder auch zum Lachen über Anekdoten aus vergangenen Veranstaltungen.
Neben den ehrenamtlichen VdKlern besuchten teils auch regional ansässige Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie Bürgermeister und Landräte die Feiern und lobten den freiwilligen Einsatz der Ehrenamtlichen: „Das Ehrenamt ist die Stütze unserer Gesellschaft.“ – „Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit.“ – „In unserer immer mehr ich-bezogenen Gesellschaft ist Ihr Einsatz nicht hoch genug zu bewerten. Sie setzen dem Egoismus Solidarität entgegen und der Ausgrenzung Gemeinschaft.“
Und auch die rund 2000 Ehrenamtlichen in den Orts- und Kreisverbänden waren sich einig: „Ohne unseren Einsatz wäre solch ein aktives Verbandsleben im VdK Niedersachsen-Bremen nicht möglich. Wir leben mit und für den VdK – Tag für Tag.“ Für sie stehen die zentralen Werte des Sozialverbands VdK an oberster Stelle: Solidarität, Menschlichkeit und Engagement. Eine Kreisvorsitzende fasste zusammen: „Es war eine gelungene, sehr emotionale Feier mit viel Anerkennung für unsere tägliche Leistung – ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.“