Vertreter der Jüngeren tauschten sich aus

Nach längerer Pause kamen die Vertreter der jüngeren Mitglieder zu einer Konferenz auf Landesebene zusammen. Miriam Wagner, Vertreterin der Jugend im Landesvorstand, hatte dazu nach Oldenburg eingeladen. Im Mittelpunkt der Konferenz standen das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über bisherige Aktionen in den Verbandsstufen.

Gruppenfoto der Teilnehmer
Miriam Wagner (links), Vertreterin der jüngeren Mitglieder im Landesvorstand, traf sich mit weiteren Vertretern aus den Orts- und Kreisverbänden. © VdK

Es wurde unter anderem diskutiert, wie Veranstaltungen für jüngere Mitglieder attraktiver gestaltet werden können. Sehr positive Rückmeldungen gab es zu Veranstaltungen rund um das Kinderbuch „Käpt‘n Kork“, bei dem auf kindgerechte Weise das Thema Barrierefreiheit aufgegriffen wird. Zudem wurden gegenseitige Besuche zur Unterstützung bei Aktionen in den Orts- und Kreisverbänden vereinbart. 

„Wir hatten eine sehr gute erste Konferenz mit mehreren Vertretern der jüngeren Mitglieder aus den Verbandsstufen. Darauf aufbauend werden wir uns künftig alle zwei Jahre in Präsenz treffen, um den Austausch beizubehalten. Außerdem haben wir vereinbart, dass einige Veranstaltungen auch zusammen mit den Frauenvertreterinnen durchgeführt werden können, da sich mehrere Themen wie etwa beim Equal Pay Day (Lohnungerechtigkeit zwischen Frauen und Männern) gut ergänzen“, erklärte Miriam Wagner.