„Mit euren Ideen gestaltet ihr das Verbandsleben für unsere Mitglieder attraktiver!“
Ehrenamtsseminare 2024 zeigten breites Spektrum der Verbandsarbeit – 250 Freiwillige geschult
Wie wichtig sind gute Fotos von Veranstaltungen? Welche Möglichkeiten bietet die Vorstandsarbeit im VdK? Und wie kann ich meinen Ortsverband in der Öffentlichkeit präsentieren? Das waren nur einige Fragen, die in der letzten Seminarreihe für VdK-Ehrenamtler beantwortet wurden.
250 VdK-Engagierte aus ganz Niedersachsen und Bremen kamen im vergangenen Herbst zu den Ehrenamtsseminaren zusammen und nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen durch neue Informationen der hauptamtlichen Referenten aufzufrischen, aber auch um den Kontakt zu anderen Ortsverbänden zu knüpfen.
Vier Wissensblöcke
„Hier ist die geballte VdK-Power vertreten“ – mit diesen Worten begrüßte Landesvorsitzender Friedrich Stubbe die Ehrenamtlichen zu den Fortbildungen. In vier Themenblöcken ging es um das nötige Hintergrundwissen für die tägliche Arbeit des Vorstands vor Ort: Für die Außendarstellung eines Ortsverbands zeigte Marketingleiterin Sylvia Katenkamp, wie sicheres Auftreten am VdK-Infostand gelingt und welche Vorbereitungen im Vorstandsteam dafür nötig sind. Christina Diekmann hatte anschließend praktische Tipps für die Erstellung von guten Fotos bei Veranstaltungen parat, wies auf mögliche Stolperfallen und rechtliche Grundlagen hin und präsentierte außerdem die neu gestalteten VdK-Webseiten nach dem Relaunch. Andrea Nacke referierte in ihrem Vortrag zum aktuellen sozialpolitischen Thema „barrierefreier und bezahlbarer Wohnraum“. Dabei demonstrierte sie anschaulich, wie drastisch die Anzahl der Sozialwohnungen in den letzten Jahren zurückgegangen ist und welche Folgen dies für große Teile unserer Gesellschaft hat. Organisationsleiter Gordon Regener setzte den Fokus auf die Gemeinnützigkeit des VdK und beantwortete darüber hinaus individuelle Fragen zu den Feinheiten der Vorstandsarbeit.
Bunter Strauß Aktivitäten für die Mitglieder
„Euer Veranstaltungsangebot vor Ort ist unser stärkstes Schwert, denn mit einem aktiven Verbandsleben in den Gemeinden und Kommunen gestaltet ihr die Mitgliedschaft im VdK attraktiver“, lobte Landesgeschäftsführer Holger Grond die Ehrenamtlichen. Es gebe keine starren Vorgaben in der Vorstandsarbeit, sondern jeder kann sich mit Ideen individuell einbringen – durch diese Flexibilität entstehe ein „bunter Blumenstrauß“ an verschiedenen monatlichen Aktivitäten für die Mitglieder, vom Klön-Nachmittag über Ausflüge und Theaterabende bis hin zum Politiker-Speed-Dating vor Wahlen.
Die positive Rückmeldung der Teilnehmer bestätigte das Seminarformat erneut. „Wir haben viele neue Infos erhalten und bestehendes Wissen wiederaufgefrischt. Besonders gut waren die Pausen für den Austausch und das Kennenlernen untereinander. So konnten wir über unseren Ortsverband hinaus neue Kontakte knüpfen und werden sicherlich auch die ein oder andere Idee für Aktionen übernehmen“, erklärte eine Teilnehmerin in der Abschlussrunde.
Ein großer Dank gilt der Glücksspirale, die die Ehrenamtsseminare auch dieses Mal wieder gefördert hat.