Jörg Bade in Verbandsrat des Paritätischen gewählt

Als Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen nahm der VdK Niedersachsen-Bremen Ende November 2025 an der Mitgliederversammlung teil. Zur Wahl des Verbandsrats stand auch VdK-Mitglied Jörg Bade auf der Kandidatenliste – und wurde gewählt!

Jörg Bade steht in den Reihen und winkt zum Dank
Jörg Bade nimmt die Wahl dankend an. © Paritätischer Niedersachsen

Jörg Bade ist nun einer von zwölf Verbandsratsmitgliedern, die für vier Jahre gewählt wurden. Sie agieren dabei ähnlich wie ein Aufsichtsrat, denn sie berufen den hauptamtlichen Vorstand, beraten und entlasten ihn. Außerdem beschließen sie die Wirtschaftsplanung und auch die verbandspolitischen Positionen. Somit prägen sie maßgeblich die inhaltliche Arbeit des Spitzenverbands.

Für Jörg Bade ist die Verbandsarbeit kein Neuland: Seit 2018 ist er bereits im Vorstand des VdK-Ortsverbands Berne-Lemwerder tätig, seit 2021 als Vorsitzender. Außerdem wurde er 2023 zum Beiratsvorsitzenden des Paritätischen in der Wesermarsch gewählt. „Zum Ende meines Berufslebens habe ich gemerkt, dass ich Menschen begleiten möchte, die Unterstützung brauchen, in unserer Gesellschaft aber kaum gehört werden“, begründet Bade sein ehrenamtliches Engagement. Dem 66-Jährigen ist es wichtig, Organisationen zu stärken, die diese Aufgabe tragen. Wie groß die Herausforderungen vieler Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in der heutigen Zeit sind, hat er in der Wesermarsch bereits erfahren: „Es mangelt an Fachkräften, Zeit, Geld und dem Gehör der Politik“, kritisiert Jörg Bade. Das will er als Verbandsratsmitglied nun verbessern: „Ich möchte zuhören, Brücken bauen und eine Stimme sein für die Menschen in unserer Region, die täglich Großes leisten.“

Im Vorfeld der Wahl hat er sich persönlich in vielen Kreisverbänden des Paritätischen und dessen Mitgliedsorganisationen vorgestellt. Nun geht es darum, mit Verbandsrat und dem hauptamtlichen Vorstand die gesteckten Ziele und die geplante Neuaufstellung des Verbands umzusetzen.

Der VdK Niedersachsen-Bremen gratuliert ganz herzlich zur gewonnenen Wahl: „Wir freuen uns, dass unser Mitglied Jörg Bade bereit ist, sich im Verbandsrat einzubringen, und wünschen ihm viel Erfolg für seinen Einsatz in den nächsten vier Jahren für den Paritätischen“, erklärt VdK-Landesgeschäftsführer Holger Grond.

Gruppenfoto des neu gewählten Verbandsrats
Der neue Verbandsrat des Paritätischen Niedersachsen (von links): Holger Stolz, Mathias Reisewitz, Sunita Maria Kumar, Kurt Spannig, Claudia Sanner, Silke Gerike, Heike Kampen, Florian König, Ana-Carina Cabrera Antoranz, Jörg Bade, Dana Kempf. © Paritätischer Niedersachsen