Die VdK-Zahlen des Jahres 2025
Richtungsweisende Beschlüsse auf dem 19. Ordentlichen Landesverbandstag, engagierte Ehrenamtler, die ihren Einsatz in die Öffentlichkeit tragen, eine Chronik zu 75 Jahren VdK Niedersachsen-Bremen, steigende Mitgliederzahlen, neue Rekorde bei sozialrechtlichen Verfahren und Nachzahlungen, wichtige sozialpolitische Forderungen und vieles mehr – wir blicken mit den entscheidenden Zahlen auf das VdK-Jahr 2025 zurück.

Die Zahl 5
Zum Weltfrauentag sprach Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens im NDR über die hohe Altersarmut bei Frauen: Mehr als jede fünfte Frau über 65 in Niedersachsen gilt als arm. Ein wesentlicher Grund dafür ist die enorme Verdienstlücke von 18 Prozent zwischen den Geschlechtern, die zu armutsgefährdenden Renten führt. Auch übernehmen Frauen pro Woche rund 26 Stunden unbezahlte Sorgearbeit und damit acht Stunden mehr als Männer. „Wir dürfen die steigende Frauenarmut nicht stillschweigend hinnehmen“, appellierte Menkens. „Nötig sind ein Umdenken in der Gesellschaft, ausreichende Betreuungsmöglichkeiten, um Familie und Beruf zu vereinbaren und eine echte Lohngerechtigkeit.“

Die Zahl 10

Unsere zahlreichen Ehrenamtlichen sind das Herzstück des VdK – das zeigt auch die große VdK-Aktion „Alles geht zusammen“. Dafür wurden bundesweit 32 VdKler interviewt, allein 10 von ihnen stammen aus unserem Landesverband Niedersachsen-Bremen! Eindrucksvoll erzählen sie vor der Kamera, was sie bewegt, berührt und antreibt in ihrem Engagement. Mehr dazu unter Externer Link:www.allesgehtzusammen.de.
Die Zahl 19
Im Juni war es wieder soweit: Zum 19. Ordentlichen Landesverbandstag kamen rund 200 VdK’ler sowie Gäste und Unterstützer unseres Verbands in Hannover zusammen. Auf dem Programm standen satzungsgemäße und sozialpolitische Anträge, Diskussionen, richtungsweisende Abstimmungen und natürlich die Wahlen des neuen VdK-Landesvorstands. Dabei wurde Friedrich Stubbe erneut zum Landesvorsitzenden gewählt.

Die Zahl 131
Anfang des Jahres wurde der Entlastungsbetrag bei Pflegegrad 1 geringfügig angehoben von 125 auf 131 Euro. Als ein „Trauerspiel“ kritisierte der VdK die viel zu geringe Erhöhung in der Presse und verlangte eine deutliche Anhebung, mit der sich Pflegebedürftige eine regelmäßige Entlastung leisten könnten. Ein Lichtblick: Im Oktober wurden die Voraussetzungen für ehrenamtliche Nachbarschaftshelfer in Niedersachsen deutlich vereinfacht – eine jahrelange Forderung des VdK, die wir sehr begrüßen! Helfer müssen ab sofort weder Führungszeugnis noch Erste-Hilfe-Kurs vorweisen und auch das langwierige Anerkennungsverfahren beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales entfällt.
Die Zahl 176
75 Jahre VdK Niedersachsen-Bremen – Das waren Nachkriegsjahre mit Entbehrungen und immer noch gegenseitige Unterstützung, politischer Einsatz für die Schwächeren und eine starke Verbundenheit in der großen VdK-Gemeinschaft. Mit einer eigenen Chronik gewähren wir auf 176 Seiten Einblicke in unsere traditionsreiche Geschichte. Gleichzeitig zeigen wir, was wir in all den Jahren für unsere Mitglieder erreicht haben, wie die drei Säulen des VdK – Ehrenamt, politische Arbeit und sozialrechtliche Vertretung – ineinandergreifen und dass unser Einsatz für soziale Gerechtigkeit heute mehr denn je gebraucht wird.

Die Zahl 1898

Der VdK lebt vom freiwilligen Engagement unserer vielen Ehrenamtlichen. 1898 Personen kümmern sich tagtäglich in 247 Orts- und 32 Kreisverbänden ehrenamtlich um unsere Mitglieder und ermöglichen durch ein aktives Verbandsleben vor Ort soziale Teilhabe. Darauf sind wir sehr stolz und danken jedem und jeder Einzelnen dafür! Übrigens üben mit 57,3 Prozent etwas mehr Frauen als Männer ein VdK-Ehrenamt aus.
Die Zahl 52.000
Unsere Statistik über erfolgreiche Verfahren und Nachzahlungen in 2025 erscheint erst nach dem Jahreswechsel. Wie wichtig die Unterstützung der VdK-Juristen bei der Durchsetzung von sozialrechtlichen Ansprüchen ist, zeigen aber auch Zahlen aus unserem Geschäftsbericht: In mehr als 52.000 Verfahren kamen in den letzten vier Jahren Nachzahlungen von insgesamt 47,5 Millionen Euro für unsere Mitglieder zusammen. Über 90 Prozent der Nachzahlungen erstreiten wir übrigens durch rückwirkend bewilligte Erwerbminderungsrenten.
Die Zahl 74.773
Jeden Monat lesen Mitglieder und Interessierte unsere VdK-Zeitung. 74.773 Exemplare wurden zuletzt gedruckt und verteilt. Immer beliebter wird auch unser E-Paper: Mittlerweile wird jede zehnte Ausgabe der VdK-Zeitung digital zugestellt. Die mobile Version ist auch für blinde und sehbehinderte Menschen nutzbar. Außerdem ist sie überall dabei und wird sogar schon einige Tage vor der Printausgabe veröffentlicht.

Die Zahl 118.189
Die Mitgliederentwicklung des VdK Niedersachsen-Bremen kennt seit Jahren nur eine Richtung: aufwärts! Zum Redaktionsschluss Anfang November hatten wir 118.189 Mitglieder. Pro Monat haben wir in diesem Jahr mehr als 440 neue Mitglieder hinzugewonnen. Danke, dass Sie unsere Solidargemeinschaft unterstützen!
Die Zahl 152.000

Und noch ein Rückblick: Unser aktueller Geschäftsbericht gewährt in elf Kapiteln mit mehr als 152.000 Zeichen und 222 Fotos einen Einblick in die vergangenen vier Jahre.
Die Zahl 255.978
So viele Zugriffe verzeichnete unsere Webseite in diesem Jahr. Sie erstrahlt seit letztem Jahr im neuen Design, bei dem auch alle Orts- und Kreisverbände eine eigene Homepage erhalten haben. Insgesamt sind die Webauftritte moderner und übersichtlicher geworden und bieten auch technisch mehr Möglichkeiten, wie die Darstellung auf allen mobilen Endgeräten. Diese Neuerung ist an den enorm gestiegenen Zugriffszahlen deutlich spürbar.

Die Zahl 500.000

Ende August haben wir als VdK-Landesverband mit einem großen Infostand am Tag der Niedersachsen in Osnabrück teilgenommen. Rund 500.000 Menschen haben das große Landesfest besucht. An allen drei Tagen haben wir tolle Gespräche mit Mitgliedern und Interessierten geführt, konnten unser Engagement für die Gesellschaft zeigen und auch den Landespolitikern unsere Forderungen für mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum mit auf den Weg geben.