Blick in die VdK-Zukunft
Landesvorstand diskutiert künftige Aufgaben und Strukturen

Sie leiten unseren Landesverband und treffen richtungsweisende Entscheidungen für mehr als 115.000 VdK-Mitglieder in Niedersachsen und Bremen: 16 Ehrenamtliche des im letzten Sommer gewählten VdK-Landesvorstands trafen sich nun für einen intensiven Austausch zur Klausurtagung.
Zwei Tage lang beschäftigten sich die Frauen und Männer mit den Strukturen unseres Verbands. Dabei stand die Frage im Raum „Wie gehen wir mit der stetig steigenden Mitgliederentwicklung um?“ Denn in den letzten 20 Jahren hat sich die Mitgliederzahl des VdK mehr als verdoppelt. Zusammen mit der Geschäftsführung schaute der Vorstand deshalb genau hin, wo etwa mehr haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter benötigt werden, um die Mitglieder in unseren Bundesländern optimal zu betreuen.
In Workshops wurde außerdem erarbeitet, welche Aufgaben etwa bei den Kreisverbänden als Vermittler zwischen Orts- und Landesverband liegen und wie der VdK für jüngere Mitglieder attraktiver werden kann. Landesgeschäftsführer Holger Grond zog anschließend ein positives Resümee der Klausurtagung: „Diese Tagung hat den Teamcharakter gefördert und wichtige Entscheidungen angestoßen. Unser Vorstandsteam ist hier noch enger zusammengerückt, sie haben konstruktiv diskutiert und mehrere zentrale Punkte erarbeitet, die wir nun gemeinsam in Haupt- und Ehrenamt umsetzen werden.“


