Frau mit Freunden auf einer Wiese
© Rawpixel – stock.adobe.com

Willkommen beim VdK-Ortsverband Moorriem-Großenmeer

Herzlich willkommen in unserem Sozialverband VdK-Ortsverband "Moorriem - Großenmeer".
Wir laden Sie ein, sich unsere Internetseite näher anzusehen und freuen uns auf ein persönliches kennenlernen.

Beratung vereinbaren

Über uns

Der Sozialverband VdK ist mit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland. Seine Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung sowie soziale Sicherheit seiner Mitglieder. Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Seniorinnen und Senioren, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und den Sozialgerichten. Ihre Fragen zu Rente, Pflege und Schwerbehinderung werden genauso beantwortet wie sozialrechtliche Fragen, die sich aus der aktuellen Corona-Krise ergeben, zum Beispiel zur Arbeitslosenversicherung und Kurzarbeitergeld, zum Krankengeldbezug und zu Sozialhilfeangelegenheiten. Ob Gesundheits-, Renten- und Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik, der Sozialverband VdK bringt seine Erfahrungen in die Gremien der Bundes- und Landesparlamente ein, damit sozial Schwache zu ihrem Recht kommen. Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des VdK. Diese sind unter anderem: - Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen, vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht. - Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen, vom Unfall- bis zum Gewaltopfer. - Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Behörden und Verwaltungen. - Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchs-ausschüssen sowie in Kriegs- und Zivildienstopferfragen vor den Verwaltungsgerichten. - Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports. - Mitgliederzeitschrift (10 Ausgaben pro Jahr). - Urlaub in den verbandseigenen Erholungshotels zu ermäßigten Preisen. - Rechtsberatung des Kreisverbandes. Beratung und Rechtsbeistand in allen Fragen des Sozial-, Renten-, Versorgungs- und Behindertenrechts mit Vertretung bei Behörden und den Sozialgerichten durch kompetente Fachleute des VdK-Kreisverbandes finden Sie in den Sprechstunden. Die Rechtsberatung erfolgt durch unsere hauptamtlichen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Wesermarsch. Als Mitglied unseres Ortsverbandes bieten wir Ihnen zusätzlich: Gemeinsame Tages- und Halbtagesausflüge Gemeinsame Veranstaltungen Gemeinsame Feiern

Wo Sie uns finden

Kontakt Geschäftsstelle Wesermarsch

Nikolausstraße 11, 26135 Oldenburg
Telefon: 0441 21029-34 0441 21029-34 E-Mail: gs-wesermarsch@vdk.de

Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Für persönliche Beratungen ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich!

News-Karussell
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Neuigkeiten per E-Mail

Alle vier Wochen informiert unser Newsletter über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht, Neuigkeiten aus unseren Kreis- und Ortsverbänden und Themen wie Rente, Barrierefreiheit, Familie oder Pflege.