.
Hansestadt Buxtehude © Hans-Jürgen Krause

Willkommen beim VdK-Ortsverband Buxtehude

Der Sozialverband VdK mit seinen über 1000 Mitgliedern in Buxtehude und Umgebung tritt
generationenübergreifend für soziale Gerechtigkeit ein.
Ziel ist es,
die Lebensqualität für Jung und Alt,
für Rentner*innen und chronisch Kranke zu verbessern.

Um diese Ziele zu erreichen benötigen wir für den Vorstand Mitarbeiter zunächst als Stellvertreter für die Bereiche :
Schriftführer, Kassenwart, Vorstand

Beratung vereinbaren

Über uns

Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.".
Seit 1995 neuer Name: Sozialverband VdK . Die Abkürzung VdK wurde als eingeführtes Markenzeichen und als Hinweis auf geschichtliche Entwicklung beibehalten.

Wir über uns 18. März 2024

80 Jahre VdK-Geschichte - Wissen Sie, wann der Sozialverband VdK gegründet wurde? Werfen Sie gemeinsam mit uns einen Blick auf die Anfangsjahre des Verbands, der seit mehr als fünfzig Jahren existiert und für die Interessen von Rentnern, Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Kriegsopfern und vielen weiteren Menschen eintritt.

In einer Zeit der großen Not im Nachkriegsdeutschland, am 1. Januar 1951 setzten sich Bürger des Ortes zusammen, um einen VdK -Ortsverband zu gründen. Dem zielstrebigen Wirken der Gründungsväter und der unermütlichen Tätigkeit der Hauskassierer ist es zu Verdanken, daß der Ortsverband kontinuierlich wuchs.
Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit des Vorstandes war sicherlich dem sozialen Engagement gewidmet. Dabei kamen jedoch der Durchführung verschiedenster Aktivitäten wie Reisen, Jubiläumsfeiern und gemütlichen Beisammensein oder Wanderungen hohe Bedeutung bei.

Wenn sich auch im Laufe der Zeit die vielfältigen Aufgaben gewandelt haben, so ist doch der soziale Auftrag, den sich der VdK gegeben hat, geblieben. Heute beraten und helfen wir bei allen sozialrechtlichen Angelegenheiten und vertreten die Mitglieder bis hin zum Bundessozialgericht in vielen Bereichen unter anderem:

-Hilfe zum Lebensunterhalt
-Pflegeversicherung
-Behindertenrecht
-Rentenversicherung
-Arbeitslosengeld I und II

Für den Ortsverband organisieren wir Reisen, Wanderungen und gemeinschaftliche Nachmittage

Wo Sie uns finden

Kontakt Geschäftsstelle Stade

Bremervörder Straße 37a, 26182 Stade
Telefon: 04141 2978 04141 2978 E-Mail: gs-stade@vdk.de

Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Für persönliche Beratungen ist eine telefonische Voranmeldung erforderlich!
Rentenantragsstellung: nur nach telefonischer Vereinbarung

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Neuigkeiten per E-Mail

Alle vier Wochen informiert unser Newsletter über aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht, Neuigkeiten aus unseren Kreis- und Ortsverbänden und Themen wie Rente, Barrierefreiheit, Familie oder Pflege.