Kategorie Kreisverband Oldenburg-Land

VdK-Kinderbuch in Hude verteilt

Die Übergabe der Kinderbücher in der Kita Gänseblümchen wurde von Frank Ernst, dem Vorsitzenden des VdK-Ortsverbands Hude, Bürgermeister Jörg Skatulla, Nicole Westermeyer, der Fachbereichsleitung Bildung und Gesellschaft, und der stellvertretenden Kita-Leitung Eva Bubenik begleitet.

Gruppenfoto der beteiligten Personen
© Mit freundlicher Genehmigung der Nordwest-Zeitung

Frank Ernst betonte die Bedeutung der Sensibilisierung von Kindern für das Thema Inklusion und barrierefreie Teilhabe, indem er das Projekt des VdK-Landesverbands Hessen-Thüringen vorstellte, das das Kinderbuch "Käpt’n Kork fliegt davon" herausgebracht hat. Eva Bubenik hob hervor, wie wichtig es sei, Kinder frühzeitig für die Bedürfnisse beeinträchtigter Mitmenschen zu sensibilisieren, und bemerkte die Offenheit der Kinder in Bezug auf solche Themen.

Ursprünglich plante der VdK-Landesverband Hessen-Thüringen lediglich die Veröffentlichung des Buches, aber es entwickelten sich daraus viele Mitmach-Aktionen für Schulen und Kitas. Die Gemeinde Hude begrüßte die Aktion und betonte ebenfalls die Wichtigkeit der Sensibilisierung für die Bedürfnisse beeinträchtigter Menschen.