Kategorie Ortsverband Hambühren-Ovelgönne

Mitgliederversammlung mit Ehrungen am 01.03.2025

MGV2025
MGV2025 © Angela Pengel

Mitgliederversammlung Sozialverband VdK Ortsverband Hambühren-Ovelgönne mit Ehrungen

Die Mitgliederversammlung des Sozialverband VdK Ortsverband Hambühren-Ovelgönne fand am 01.03.2025 in der „HeidjerStube Wietze“ statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder sowie des Kreisverbandsvorsitzenden, Harry Opel, erfolgte durch die Vorsitzende Angela Pengel die Eröffnung der Versammlung und die Feststelllung der ordnungsgemäßen Einladung sowie der Beschlussfähigkeit. Nach der Genehmigung der Tagesordnung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen, um der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute zu gedenken.

Die Kreisgeschäftsführerin, Sophie Hornbostel, konnte leider nicht teilnehmen, hatte aber ein paar Eckdaten aus 2024 hinsichtlich der Geschäftsstelle übermittelt. So konnte die Wartezeit für Termine und Gespräche deutlich reduziert werden, und es wurden über 700 Beratungen durchgeführt.

Der Kreisvorsitzende, Harry Opel, bedankte sich für die Einladung und überbrachte auch herzliche Grüße vom Kreisvorstand. Er merkte an, dass es ihm trotz seines zeitweiligen Rückzuges nicht entgangen ist, dass der OV Hambühren-Ovelgönne sich in den vergangenen Jahren sehr verändert hat. Die hervorragende, emsige Arbeit hier vor Ort hat dazu geführt, dass der Ortsverband durch seine Aktivitäten an Mitgliedern gewonnen hat und mit zu den aktivsten im Kreisverband Celle zählt. Hier heißt es danke zu sagen, an alle, die dazu beigetragen haben. Die aktuellen Mitgliederzahlen im Kreisverband Celle belaufen sich derzeit auf 1857. Einen großen Anteil, dass diese positive Mitgliederzahlen zustande gekommen sind, hat natürlich auch das Team der Kreisgeschäftsstrelle, der ich hiermit auch meine herzlichsten Dank aussprechen möchte. Dem Ortsverband Hambühren-Ovelgönne wünschte er weiterhin alles Gute. 

Dann folgte eine Pause, in der bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen so manches anregende Gespräch geführt wurde. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an die „HeidjerStube Wietze“ für die tolle Bewirtung. 

Danach ging es mit dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung weiter. Die Vorsitzende, Angela Pengel, gab einen Bericht über den OV Hambühren-Ovelgönne. Mit einer Mitgliederzahl von 454 liegt der Ortsverband ganz oben und die immer steigenden Mitgliederzahlen zeigen, dass der Vorstand auf dem richtigen Weg ist. Auch die Statistik für Januar/Februar 2025 mit einer sehr hohen Anzahl an Aufrufen der Website des Ortsverbandes zeigt, wie groß das Interesse ist. Nicht umsonst ist der Sozialverband VdK mit 2,2 Mio. Mitgliedern der größte Sozialverband bundesweit und allein bei uns in Niedersachsen/Bremen sind es 100.000 Mitglieder; Tendenz steigend.

Auch nahm sie die MGV zum Anlass, sich ganz herzlich beim Vorstand für die tolle Zusammenarbeit zu bedanken. Alles läuft Hand in Hand und komplikationslos. Ein besonderer Dank ging an das Festkomitee, das den Ortsverband tatkräftig in allen Belangen unterstützt. Auch den fleißigen Händen bei den Veranstaltungen wurde ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen, denn ohne diese Helfer wäre manches nicht möglich. 

Beim Ausblick auf kommende Veranstaltungen wies sie auf die am 17.05.25 stattfindende Fahrt nach Minden hin, zu der es nur noch einige wenige Plätze gibt.

In ihrem Schlusswort hielt die Vorsitzende noch einmal fest, das alle – Mitglieder und Vorstand – ein gutes Team sind und bedankte sich auch nochmal bei allen Mitgliedern, die dem Vorstand und Ortsverband immer so toll zur Seite stehen und in der Arbeit bestärken. Nicht einer lenkt die Geschicke des Ortsverbandes Hambühren-Ovelgönne, sondern alle zusammen. 

Im Anschluss gab die Frauenbeauftragte einen kurzen Bericht über ihre Tätigkeit. Im abgelaufenen Jahr erfolgten mehrere Geburtstags- sowie einige Krankenbesuche. Auch wurden Gespräche mit Pflegediensten geführt und sich insgesamt über die Pflege informiert. 

Der Bericht der Kassenwartin fiel kurz und knapp aus und zeigte eine positive Entwicklung hinsichtlich der Finanzen. 

Bei der Aussprache zu den Berichten gab es von den Mitgliedern keine Anmerkungen.

Der Kassenprüfer, Bernd Meyer-Pengel, stellte in seinem Bericht die ordnungsgemäße Führung der Kasse fest und bat um Entlastung des Vorstandes, was einstimmig erfolgte.

Dann nahm die Vorsitzende, Angela Pengel, die diesjährigen Ehrungen vor, wobei 2 Mitglieder ihr 25jähriges Jubiläum und 13 Mitglieder ihr 10jähriges Jubiläum feiern konnten. Vor Ort erhielten 9 Jubilare in Anerkennung ihrer langen Zugehörigkeit zum Verband eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent. Die Vorsitzende dankte den Jubilaren für ihre Verbundenheit zum Verband und wünschte ihnen alles Gute, und dass sie dem Verband weiterhin treu bleiben. Alle anderen Jubilare bekommen ihre Urkunde zugeschickt.

Mit einem Schlusswort und einer guten Heimfahrt wurde die Versammlung durch die Vorsitzende beendet.

Angela Pengel

Vorsitzende