Kategorie Kreisverband Oldenburg-Land

Großer Dank an Ehrenamtliche auf Jubiläumsfeier

Der VdK-Landesverband Niedersachsen-Bremen feierte im Landkreis sein 75-jähriges Bestehen mit den Ehrenamtlichen. Denn ohne sie gäbe es den VdK nicht: Sie haben den VdK als Selbsthilfeorganisation gegründet und sind auch heute noch vor Ort das Gesicht zu den Mitgliedern. Sie bilden eine starke Gemeinschaft, in der einer für den anderen einsteht.

Drehorgelspieler vor dem Banner "75 Jahre VdK"

90 geladene Gäste konnte der Kreisverbandsvorsitzende Manfred Huck zu der Jubiläumsfeier begrüßen. Grußworte aus der Gemeinde Hatten überbrachte Bürgermeister Guido Heinisch. Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens richtete die herzlichsten Grüße im Namen des Landesvorstands aus und dankte für das große ehrenamtliche Engagement. Auch Kreisgeschäftsführer Dirk Künzel lobte das Ehrenamt. Manfred Huck freute sich, dass den engagierten VdKlern nun mit einer nur für sie ausgerichteten Feier Anerkennung gezollt und gedankt wurde.

Zwischen dem Kuchen- und Abendbuffet belustigte das Comedy-Duo “Frau Ostermann und Frau Krebstakies” die Gesellschaft sowie Hans-Werner Aschoff mit lustigen Reimen über das Leben. Den musikalischen Beitrag lieferte Jens Fasting mit seiner Drehorgel. Es war ein fröhlicher, gelungener Nachmittag.

Der VdK Kreisverband Oldenburg-Land wurde aus den Kriegswirren heraus 1947 gegründet, erst 2 Jahre später der Landesverband. Seit Gründung im Jahr 1949 entwickelte sich der VdK von einer Selbsthilfeorganisation zu einem modernen Sozialverband. Hierbei haben wir vielen Menschen zu ihrem Recht verholfen. Auch konnten wir in der Sozialpolitik zahlreiche Verbesserungen erreichen. Vor allem aber bieten wir unseren mehr als 110.000 Mitgliedern eine starke Gemeinschaft, in der einer für den anderen einsteht.

Der heutige Sozialverband VdK hat im Kreisverband Oldenburg Land rund 4.300, und im Landesverband Niedersachsen-Bremen 110.000 Mitglieder. Davon stehen den Mitgliedern in beiden Bundesländern insgesamt 2000 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zur Seite.

Manfred Huck bei seiner Willkommensrede
die beiden lächelnden Frauen des Comedy Duos