Kategorie Kreisverband Grafschaft Bentheim-Lingen

Feier zum 75. Bestehen des VdK Niedersachsen-Bremen

Anlässlich seines 75. Geburtstags dankte der VdK-Landesverband Niedersachsen-Bremen im Juli den ehrenamtlichen Mitgliedern des Kreisverbands Grafschaft Bentheim-Lingen und der sechs Ortsverbände mit einer Feier.

Die beiden Frauen vorne im Saal mit den Mitgliedern
Von links: Dagmar von Olk-Schaffranek und Birgit Becker während der Feier zu Ehren der ehrenamlichen VdKler.

Im Jahre 1949 gründete sich der VdK, der Verband der Kriegshinterbliebenen in Oldenburg. Damaliges Ziel war, den Kriegsversehrten und -hinterbliebenen beizustehen, sie mit dem Notwendigsten zu versorgen und sie wieder in das soziale Leben einzugliedern. Im Laufe der Zeit änderte sich das Tätigkeitsfeld und der Verband wurde zu einem modernen Sozialverband VdK für alle Bürger und Bürgerinnen jeden Alters. Und das dank der vielen Ehrenamtlichen des VdK!

Die Ehrenamtlichen kümmern sich sehr mit Aktionen, Ausflügen, Tee- und Kaffeerunden und vielem mehr. Sie haben immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme ihrer Mitglieder. Daneben unterstützt Kreisgeschäftsführer Christian Ahlers mit seinem Team in der Geschäftsstelle Lingen die Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen.

Auch wenn die Sonne sich nicht zeigte, ist die Feier im „De Malle Jan“ im Tierpark Nordhorn nicht ins Wasser gefallen. Das wunderbar von der Köchin gezauberte Essen und die sehr beflissenen und freundlichen Servicekräfte trugen zur gelungenen Feier bei.

Birgit Becker, die stellvertretende Vorsitzende des VdK-Landesverbands Niedersachen-Bremen, konnte mit einer launigen Rede in Quizform zu einem in schönster Erinnerung bleibenden Wohlfühltag beitragen.

Kreisverbandvorsitzende Dagmar von Olk-Schaffranek dankte mit einem kleinen süßen Präsent allen Mitgliedern insbesondere Kreisverbandsmitglied Thomas Menzel, der diesen Tag wunderbar geplant hat.

Wir laden alle interessierten Mitmenschen ein, sich bei uns im VdK im Ehrenamt zu engagieren.